X-MKP ermöglicht als zentrale Publikations- und Informationsplattform die optimale Unterstützung
beim Aufbau, bei der Durchführung, Verwaltung und Auswertung von Veranstaltungen im Inter-, Intra- und Extranet.
X-MKP bietet Ihnen kompetente Unterstützung für das Abstract- und Teilnehmermanagement sowie
bei der Vortrags-, Session- und Programmplanung des Kongresses.
X-MKP basiert auf einem modularen, integrativen Ansatz und vereinfacht erfolgreich das Management, die
online Darstellung und die Programmplanung von Kongressen, wissenschaftlichen Konferenzen, Tagungen, Seminaren, Seminarreihen
und daran angeschlossenen Messen.
Unterstützung bei Publikation, Veranstaltung und Datenorganisation
Mit dem Branchen-Datenbanksystem X-MKP gehen Sie drei Schritte auf einmal und steigern die Effizienz bei:
der Publikation der Veranstaltung,
Ihrer Organisation und Abwicklung einer Veranstaltung,
sowie der Aufbereitung der Daten für den Druck von Katalogen und Tagungsbänden.
Ein weiteres nützliches Modul unterstützt die Einreichung und Begutachtung von Vorträgen anhand einer Kurzbeschreibung
(Call for abstracts / Call for papers).
Die Module
Die Event-Managementsoftware X-MKP umfasst Software-Lösungen für die drei Bereiche
Kongressmanagement
Abstract-Management
Messe- und Ausstellungsmanagement
Die Module können einzeln oder in Kombination mit anderen Modulen eingesetzt werden.
Sie umfassen jeweils ein Standard-Layout, das an die Veranstaltung angepasst werden kann (Bilder, Farben, Fonts, ..).
Zur Einbindung von Werbebannern stehen verschiedene Bereiche / Positionen auf den Webseiten zu Verfügung.
module
KONGRESSMANAGEMENT - Allgemeine Informationen
Online Redaktionssystem zur Planung und Organisation von Kongressen und Konferenzen
Konferenzmanagement - Allgemeine Informationen zum Event:
Der Gesamtveranstaltung, die z.B. aus einem Kongress und einer angeschlossenen Messe besteht, werden zunächst allgemeine
Informationen zugeordnet: Infos zum Land, zur Stadt, zur Anreise, zur Übernachtung.
Kongressorganisation:
Dem Kongress als Teil der Veranstaltung selbst können dann ebenfalls allgemeine Informationen zugeordnet werden.
Ein gesamter, mehrtägiger Kongress kann bei Bedarf in einzelne Teilkongresse (Divisionen / Topics) untergliedert
werden, die jeweils einzelne Sektionen (Sessions) umfassen.
Für jede Session werden die Uhrzeit, der Veranstaltungsraum und der Moderator eingegeben. Den Sektionen werden die Vorträge
mit Titel und Referenten und weiteren Informationen erfasst.
Die Referenten können selbst Zugang zum Kongressplanungsmodul erhalten und somit jeweils Ihre Texte eingeben (Lebenslauf,
Bild, Abstract der Vorträge, ...).
Aus den eingegebenen Inhalten automatisch erzeugte Listen / Internetseiten:
Raumbelegungsplan (wann ist welcher Raum belegt),
Tagesprogramm (wann findet wo welche Session statt),
Vortragslisten der Referenten sortiert nach Stichwort,
Kontrollmechanismus über bereits eingegebene Abstracts,
Export aller Abstracts für den zu druckenden Tagungsband,
Teilnehmerliste für Kongress / Workshop.
Besucherdefinierte Listen:
Besucher und Teilnehmer eines Kongresses bzw. einer Messe können sich individuell Übersichtslisten von Vorträgen
eines Kongresses und/oder von auf einer Messe ausstellenden Firmen zusammenstellen und ausdrucken.
>> mehr zu ORGANISATION DER VERANSTALTUNG
X-MKP stellt Ihnen zahlreiche Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Veranstaltung effizient und
einfach verwalten können.
Neben der Eingabe von allgemeinen Daten und Informationen zur Veranstaltung selbst, bietet das Kongress-Modul alle Werkzeuge, um
Ihnen bei der Realisierung zu helfen.
Administration:
Anlage und Verwaltung von Referenten
Anlage und Verwaltung von Räumen
Session-Management: Anlage und Verwaltung von Topics und Sessions
Terminierung der Sessions sowie Raumzuweisung (mit Kapazitätsangabe) und Moderatorenauswahl aus angelegten Referenten
dynamische Zuweisung von Vorträgen zu einer Session und gleichzeitige Vortragsplan-Erstellung anhand frei definierbarer
Zeitfenster
Anlage und Verwaltung von Plenums-Terminen
Anlage und Verwaltung von Vorträgen
Export von Programm- und Referenten-Listen (CSV oder XML)
Direktimport von Referenten (CSV)
Aufbereitung der Daten für den Druck von Katalogen und Tagungsbänden
Download der Papers zur Tagungsbanderstellung
Abstract Handling (Abstract Submission, Peer Review, Paper Selection)
Eingabe von Zusatzinformationen über das integrierte Redaktionssystem
Kongress-Website:
Anhand aller gespeicherter und freigegebener Daten und Informationen wird automatisch eine Website generiert, deren
Layout ihrem CI angepasst werden kann. Dadurch können Sie eine komplette Veranstaltungswebsite erstellen, ohne dazu auf
andere Programme oder Agenturen zurückgreifen zu müssen.
Website-Ausgabe Kongress-Bereich:
Topics- / Sessions-Übersichten mit Detailseiten
Programm
Referentenliste mit Infoseite zu jedem Referenten
Vortragsliste mit Infoseite zu jedem Vortrag
Suche
Kongressplaner
Referenten-Login
Zusatzinformationen zum Kongress, zum Veranstalter, Kontaktformulare...
Referenten-Redaktion:
Jeder Referent erhält Zugangsdaten zu einer speziellen Referenten-Redaktion, in der er selbstständig seine Personen-
und Firmendaten sowie Informationen zu seinem Vortrag pflegen und sein Paper hochladen kann.
Der Redaktionsschluss für diese Administration kann individuell oder gesamtgültig gesetzt werden.
>> mehr zu SESSIONPLANUNG
X-MKP unterstützt Sie bei der
Organisation und Abwicklung einer Kongress-, Konferenz und/oder Messe-Veranstaltung,
Publikation der Veranstaltung im Intra-/Inter-/Extranet,
Aufbereitung der Daten für den Druck von Katalogen und Tagungsbänden,
Online Redaktions- und Informationssystem für Kongress- und Messveranstaltungen,
Deutliche Entlastung beim Aufbau und der Planung eines Kongresses, einer Tagung oder Messe und Straffung der Arbeitsabläufe,
Ermöglicht das dezentrale Erfassen von Inhalten über Standard-Browser über beliebige IP-Netzwerke (DSL,
ISDN, Modem),
Vollständige Erfassung aller Inhalte in Datenbanken,
Medienneutrale Speicherung der Inhalte in XML-Datenstrukturen,
Dynamische Erzeugung und Bereitstellung der aktuellen Kongress- und Messeinformationen mit detaillierten Zeitplänen
Tagesaktuelles, web-basierendes Ausstellerverzeichnis und Hallenbelegungsplan,
Online-Einreichung von Kongressbeiträgen und Informationen über die Autoren (Lebenslauf etc.),
Ermöglicht die zeitnahe Veröffentlichung von Kongress-Inhalten,
Einfache Einhaltung des Firmen-CI/Ausstellungs-CI/Messe-CI (Corporate Identity),
Erlaubt die Eingabe und laufende Pflege der Webseiten eines Kongresses ohne Programmierkenntnisse,
Lässt die zeitliche Steuerung und Überwachung von Menüeinträgen und Inhalt zu,
Web-Server für Kongress-Webseiten mit dauerhafter Speicherung,
Statistische Informationen,
Allgemeine Informationen über den Kongress, den Veranstaltungsort, Anreise, Übernachtungen,
Effizientere Akquisition, Verarbeitung, Veröffentlichung und Verteilung von Kongressinformationen,
Automatischer Messe- und Veranstaltungskalender,
Geringere Kosten für Print-/CD-Produktion und Informationsverteilung,
Variante "Call for Abstracts" zur Durchführung des Abtractshandlings für wissenschaftliche Kongresse,
WEB POLL / Webumfrage,
Verwaltung der "freien" Plätze einer Sektion / Workshop,
Integration in bestehende Websites möglich.
MESSE- UND AUSSTELLUNGSMANAGEMENT:
Online Redaktionssystem zur Planung und Organisation von Kongressen u.a. inklusive Presseservice für Aussteller
/ Import von Ausstellerdaten
X-MKP stellt Ihnen zahlreiche Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Veranstaltung effizient und
einfach verwalten können.
Neben der Eingabe von allgemeinen Daten und Informationen zur Veranstaltung selbst, bietet das Messe-/Ausstellungs-Modul alle
Werkzeuge, um Ihnen bei der Realisierung zu helfen.
Administration
Anlage und Verwaltung von Messehallen und Standorten
Ausstellerregistrierung: Anlage und Verwaltung von Ausstellern und Ansprechpartnern
Anlage und Verwaltung von Ständen
Verwaltung der Pressepostfächern von Ausstellern
Export von Aussteller- und Hallen-Listen (CSV oder XML)
Direktimport von Aussteller (CSV)
Erstellung eines dynamischen Hallenplans (ein sogenanntes Imagemap, das beim Überfahren der Standsymbole mit der
Maus Informationen zum jeweiligen Aussteller anzeigt und auf dessen Info-Seite verweist)
Eingabe von Zusatzinformationen über das integrierte Redaktionssystem
Website-Ausgabe Messe-Bereich
Anhand aller gespeicherter und freigegebener Daten und Informationen wird automatisch eine Website generiert, deren Layout
Ihrem CI/Corporate Identity angepasst werden kann.
Dadurch können Sie eine komplette Veranstaltungswebsite erstellen, ohne dazu auf andere Programme oder Agenturen zurückgreifen
zu müssen.
Ausstellerliste mit Infoseite zu jedem Aussteller
Suche
Messeplaner
Aussteller-Login
Zusatzinformationen zur Messe, zum Veranstalter, Kontaktformulare etc.
Aussteller-Redaktion
Jeder Aussteller erhält Zugangsdaten zu einer speziellen Aussteller-Redaktion, in der er selbstständig seine Personen-
und Firmendaten sowie Informationen zu seinem Stand pflegen kann. Zudem kann er hier (sofern freigegeben) sein Pressepostfach
verwalten.
Der Redaktionsschluss für diese Administration kann individuell oder gesamtgültig gesetzt werden.
>> mehr zu MESSE- UND AUSSTELLUNGSMANAGEMENT
Inkl. X-MKP Standard-Layout und Anpassung des CSS (Farben, Fonts, ..)
Datenexport der Aussteller für den Tagungsband
Pressepostfächer für Messeaussteller
Import von Ausstellerdaten
Newsletter
Messe-Website in bis zu 3 Sprachen
Messe-Website für mobile Endgeräte
Einbinden von Multimedia-Dateien: Podcast, Videocast
Dynamisch erzeugter Hallenplan
Eigene Administration für die Aussteller
Veranstaltungskalender (zur Integration in andere Websites)
>> mehr zu INTERAKTIVER HALLENPLAN
Aus dem Bild eines Hallenplans läßt sich in der Administrationsumgebung ein dynamischer Hallenplan (sogenannte
Imagemap) generieren, der als grafisches "Linkverzeichnis" (interaktiver Hallenplan) dient und beim Überfahren
der Standsymbole mit der Maus Informationen zum jeweiligen Aussteller anzeigt.
Über die Administration dynamisch erzeugter Hallenplan (Bereich: Messe/Hallenplan)
Dies geschieht in der Administration durch einfaches Zuordnen der Stände zu den entsprechenden, von Ihnen eingezeichneten
Flächen.
Als Vorlage, auf den die Stände in der Administration sozusagen eingezeichnet werden können, dient ein
digitalisierter Hallenplan.
Vergrößerte Ansicht des Hallenplans (Bereich: Messe) mit der interaktiven Anzeige eines Ausstellers
CALL FOR ABSTRACTS / ABSTRACT-MANAGEMENT
Module zur Abwicklung der Einreichung und Jurierung von Abstracts/Papers für wissenschaftliche Kongresse
Das Modul Abstract Management unterstützt die Einreichung und Begutachtung von Konferenzvorträgen
anhand einer Kurzbeschreibung:
Call for Abstracts (CfA) / Call for Papers
Abstract handling
Abstract management
Es unterstützt den gesamten Prozess der Einreichung, Bewertung und Publikation von wissenschaftlichen Konferenz-Beiträgen
bis hin zur Planung und Darstellung des wissenschaftlichen Programms im Internet.
Die Aktivierung bzw. Steuerung dieses Moduls kann bequem in der Veranstaltungs-Administration
von X-MKP erfolgen. Zusätzlich können allgemeine Einstellungen der Oberfläche für die
Einreichenden hinterlegt werden, wie Name und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners, Bemerkungen oder Download-Dokumente.
Wir bieten Ihnen mit diesem Modul eine online Einreichung und Begutachtung mit personalisiertem Zugang sowohl für Einreicher
(Submitter) als auch für Gutachter (Reviewer). Es ermöglicht Ihnen, Beiträge für Veranstaltungen oder
Zeitschriften bequem online einzureichen und durch die Gutachter bewerten zu lassen .
>> mehr zu ABSTRACT-MANAGEMENT
Wenn auch das Kongressmodul verwendet wird, können alle Sessions, Referenten automatisiert in den Kongress übernommen
werden.
Ein Werkzeug zur Verwaltung von Abstracts (Autorenbeiträgen) für wissenschaftliche Veranstaltungen oder
Zeitschriften
Unterstützung der Prozesse von der einfachen Einreichung inklusive Teilnehmerregistrierung über das elektronische, web-basierte
Reviewing bis hin zum Datenexport der Referenten und Beiträge für den Tagungsband
Information an die Einreicher über Annahme, Ablehnung
Einfache online-Einreichung von Beiträgen durch die Autoren (Format: tex, pdf, Text)
Nachbearbeitungsmöglichkeit für Autoren
Zuordnung in die jeweilige Sektionen (Sessions) einer Konferenz
2-sprachige Webseiten (de/en)
Optional: automatische Übernahme der akzeptierten Beiträge in den Kongress / Konferenzwebsite (Modul Kongress)
Mit Abstract Management bieten wir Ihnen eine hohe Qualitätssicherung, Planungssicherheit und umfangreiche
Steuerungsmöglichkeiten für die gesamte Verwaltung der Abstracts:
Online Teilnehmerregistrierung
Elektronisches (online) Reviewing
Datenexport z.B. für Druckpublikationen oder zum Import in andere Programme
Zuordnung der Konferenz nach Sessions
3-sprachige Webseiten
Nachbearbeitungs-Möglichkeit für Autoren
Aufbereitung der Vorträge als Druckvorlage, Buch- oder CD Produktion
Optional: Anbindung an Konferenz-Webseite und automatische Übernahme der akzeptierten Beiträge in den Kongress,
bzw. die Konferenzwebsite (System X-MKP).
Was ist ein call for papers / participation?
Ein call for papers oder call for participation (kurz CFP, deutsch Beitragsersuch) ist eine Methode, mit der zur Abgabe
von wissenschaftlichen Arbeiten oder anderen Beiträgen zu einem bestimmten Thema aufgefordert wird. Die Beitragssuche
findet zumeist im Vorfeld einer wissenschaftlichen Konferenz oder der Herausgabe einer wissenschaftlichen Zeitschrift statt.
In der Regel registrieren sich die Bewerber und reichen dann Ihren sogenannten Abstract (Kurzfassung Ihres Vor-trags und/oder
Tagungs-bandbeitrags) ein. Diese werden dann von einem wissenschaftlichen Gremium (dem Reviewer) bewertet. Alle positiv bewerteten
Abstracts werden zur Veröffentlichung eingeladen.
Der CfP enthält Angaben über das Thema der einzureichenden Arbeiten, ihre Art und ihren Umfang, an wen sie zu senden
sind, welche Zusammenfassung anzugeben ist und bis wann sie einzureichen sind. (Quelle: u.a. www.wikipedia.de).
>> mehr zu REGISTRIERUNG UND EINREICHUNG
Das Einreichungsformular (Registrierung/Upload des Abstracts) kann in die X-MKP-Kongress-Webseite oder problemlos
auch Ihre eigene (bestehende) Webseite eingebettet werden.
Für den Call-for-Abstracts- Prozess kann sich jeder Internet-Anwender registrieren.
Nach erfolgter Bestätigung können zusätzlich zu den Adressdaten weitere Informationen eingefügt und
verwaltet werden.
Die Abstracts können in beliebigen digitalen Formaten hochgeladen werden wie z.B. PDF, PowerPoint, Word.
Nach der Eingabe seiner persönlichen Daten kann der Bewerber/Einreichende seine Abstracts in das System hochladen.
Hierzu muss er aus den angelegten Unterteilungen (Sections) des Kongresses eine für ihn passende auswählen. Zusätzlich
kann er angeben, ob er für seinen Vortrag eine Poster-Session bevorzugen würde. Die Anzahl der Uploads ist standardmäßig
auf 10 beschränkt.
Folgende Bewertungen sind vorgesehen: akzeptiert (acc), abgelehnt (rej), noch offen (pend).
Verwaltung hochgeladener Abstracts:
Alle eingereichten und hochgeladenen Abstracts einer Sektion werden gelistet, können also ausgewählt und heruntergeladen
werden.
Ferner kann vermerkt werden, ob der Vortrag eingeladen (inv) wurde und ob die Präsentation im Rahmen einer Postersession
(post) stattfinden soll. Durch Klick auf den Namen des Submitters ("Author") kann mit diesem Kontakt z.B. per Mail
aufgenommen werden.
Für den Manager und den Reviewer werden unterschiedliche Masken dargestellt. Ein Manager sieht sämtliche Abstracts,
kann diese selbst bewerten, einem Reviewer zuordnen oder in eine andere Sektion verschieben.
Ein Reviewer sieht lediglich die ihm zugeordneten Abstracts und sowie die entsprechenden Bewertungsfelder. Durch Klick
auf den Namen des Einreichenden kann der Reviewer mit diesem Kontakt aufnehmen.
Alle akzeptierten Abstracts/Bewerber können per Knopfdruck in den angelegten Kongress (wenn X-MKP eingesetzt wird)
übernommen werden. Hier kann auch, falls notwendig, die Planung verändert und auch akzeptierte Abstracts/Bewerber
können nachträglich anderen Sektionen zugeordnet werden.
Publikation:
Bei Verwendung von X-MKP können alle eingereichten Abstracts/Papers automatisch in den Tagungsband des Kongresses übernommen
werden.
Gutachter:
Die Gutachter können nur von einem Anwender angelegt werden, der zuvor in X-MKP als Administrator oder Veranstaltungsmanager
hinterlegt wurde.
Diese werden in zwei Gruppen unterteilt:
Manager für Teilkongresse (Division manager) und
Reviewer
SAAS (Software as a Service) / HOSTING
Möglichkeit zur Miete des Messe- und Kongressplanungs-Systems X-MKP oder einzelner Module
Die EINS GmbH bietet für kleinere Kongresse und Veranstaltungen die Möglichkeit zur monatlichen Miete
des Messe- und Kongressplanungs-Systems X-MKP oder des Modul X-AbstractManagement.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Gesamtsystem oder einzelne Module pro Veranstaltung zu mieten
(z.B. für 6 Monate: 4 Monate vor Kongressbeginn, 2 Monate nach Kongressende). Navigation, Struktur und Inhalte werden
auch hier vom Kongressveranstalter selbst eingegeben und das Layout an das eigene bzw. das Kongresslayout angepasst.
Beim Hosting können Sie wählen zwischen
der Installation auf einem unserer Server in unserem Rechenzentrum (auch ein eigener virtueller Server ist möglich),
so dass Sie keine Hardware benötigen oder
der Installation auf Ihrem Server (Linux-PLattform).
Technische Angaben
Technische Angaben:
Clients / Browser
Datenbanksysteme: PostgreSQL (andere über JDBC/ODBC)
Webserver: Apache
Applicationserver: Tomcat
Betriebssysteme: Linux
Clients / Browser:
Das dezentrale Erfassen, Bearbeiten und Öffnen von Inhalten geschieht über Standard-Browser über beliebige
IP-Netzwerke:
Netscape Navigator ab Version 4.5, Internet Explorer ab Version 4.01
Firefox ab Version 3, Safari, Opera
Redaktionsseiten: Internet Explorer ab Version 7 auf Windows PC